Aktuelles

Musikschule- Musikstadt Burscheid

Zur Ablehnung des FDP Antrags „Förderung der Musikschulen“ im Stadtrat:
Wir bleiben dran – für unsere Kinder und Jugendlichen!

Nach der Ratssitzung zum Haushalt am 18. Februar 2021 zeigt sich die Burscheider FDP enttäuscht. Eine städtische Förderung der Musikschule ist nicht zustande gekommen.

Weder unser Antrag, der Burscheider FDP, noch der Antrag der SPD und BfB erhielt die erforderliche Stimmenmehrheit. Auch von der Ablehnung des Haushalts durch SPD und BFB war in der Ratssitzung keine Rede mehr. Dies wurde zwar zuvor öffentlich ankündigt. Aber bei der Abstimmung zum Haushalt enthielt sich einzig die FDP Fraktion der Simme. 

05.03.2021 15:08

Musikschule- Musikstadt Burscheid

Das Anliegen der Burscheider FDP ist, die Musikschule Burscheid zu erhalten
und ebenso den Anspruch Burscheids als Musikstadt, wie er durch das Kunstwerk vor unserem Rathaus manifestiert wird.

Deshalb hat die Fraktion zur Haushaltsvorlage 2021 der Stadt folgenden Antrag gestellt und diesen auch durch eine Pressenotiz öffentlich gemacht:

Die FDP-Fraktion beantragt, im Haushalt 2021 eine Unterstützung für die Musikschulen in Burscheid einzuführen. Zur Begründung kann sowohl auf die Tradition der Stadt Burscheid als Musikstadt als auch die Wichtigkeit der Förderung von Kunst und Kultur verwiesen werden.

Sie erachtet einen Zuschuss in Höhe von 10 % der Ausgaben der Musikschule für richtig (Honorare und Verwaltungskosten), derzeit 26400.- €

Für die Orchesterschule des Orchestervereins Hilgen ist ein Anlaufbetrag von 5.000.- € in 2021 vorzusehen.

03.02.2021 11:49

Neue Ausgabe unserer Information und Meinung wurde verteilt.

Dezember 2020

Themen sind:

  • Herr Weber ist sei 40 Jahren im Stadtentwicklungsausschuss aktiv.
  • Die FDP Vertreter in Stadtrat, Fachausschüssen, Gremien 
  • Breitere Nutzung von Photovoltaik in Burscheid
  • Neue Mitglieder aus dem Burscheider Breitensport
  • Kunst und Kultur in Burscheid, Förderung der Musikschulen
23.12.2020 09:37

Erneuerbare Energie

Erneuerbare Energie

Die Burscheider FDP brachte im Umweltausschuss einen Antrag zur Nutzung von städtischen und privaten Flächen für Photovoltaik ein. Der Antrag wurde im Umweltauschuss als Prüfauftrag angenommen.

mehr lesen

11.11.2020 11:19