2021

Oktober

Die FDP Burscheid trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden

Herbert Luchtenberg

der in seiner über 50-jährigen Tätigkeit in Fraktion und Partei uns an vielen Stellen und in vielen Funktionen geleitet und beraten hat. Geboren im Jahr 1933 trat er mit 27 Jahren in die Burscheider FDP ein und hielt ihr die Treue bis zu seinem Tod am 24. September 2021. Er war viele Jahre Ortsvorsitzender der Burscheider FDP, von 1964 bis  1979 Ratsmitglied im Rat der Stadt Burscheid und hat danach  als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss und im Kulturausschuss von 1979 bis 2020 seine Fachkenntnisse und sein Wissen eingebracht. Als Neffe von Prof. Dr. Paul Luchtenberg hat er sich zusätzlich auch aktiv bei Planung und Baudurchführung des Haus der Kunst beteiligt und war als Vorstandsmitglied  der Paul Luchtenberg- Stiftung bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 2020 aktiv als Fachmann  an Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der Bauten der Stiftung beteiligt.

Viele Jahre hat er sich auch als Schatzmeister von Ortsverband und Fraktion um die wirtschaftlichen Geschicke der Burscheider FDP verdient gemacht.

Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der neben Beruf und Familie sich für seine Freie  Demokratische Partei, seine Stadt und deren Bürger mit ganzer Kraft eingesetzt hat.

Sein stets freundliches, hilfsbereites und offenes Wesen war uns viele Jahre eine Stütze in unserer Arbeit.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

 

 

Für die Fraktion              Für den Ortsverband

Peter Schulte                  Joachim Wirths

07.10.2021 15:55

September

 

September 2021

Mit den Themen

  • Hochwasserkatastrophe,   

Spendenkonten Stadt Burscheid oder Aktion Hochwasserhilfe

  • Bundestagswahl

FDP für Klimaschutz als Wachstumschance
FDP für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie statt Verboten und Dirigismus
FDP für Entfesselung der Kräfte der freien Marktwirtschaft, Erfindergeist, Wohlstand, Freiheit und Aufstiegschancen
FDP für Weltoffenheit, Toleranz und den Wettbewerb der besten Ideen in einer lebendigen Demokratie selbstbewusster Bürgerinnen und Bürger

  • Wahlkampf in Burscheid

Wahlplakatierung in Burscheid weiterhin innerhalb von 6 Wochen vor einer Wahl

  • Musikschule und Orchesterverein

Spendenübergabe an die Orchesterschule aus Erlös der Aktion Autokennzeichenhalter „Musikstadt Burscheid“

  • Landrat

Kritik am Eingreifen des Landrats in die vereinbarte Neuorganisation im Kreishaus

Mehr...

07.09.2021 09:25

Juli

 

Juli 2021

Mit den Themen:

  • Politik darf nicht nur für Großstädter gemacht werden
  • Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Kreisverwaltung
  • Für  einen moderneren und schlankeren öffentlichen Rundfunk
  • Klimaschutz durch moderne Technologie
  • Beleuchtung für Geh- und Radweg zum Forellental
  • Wir bleiben dran! Musik-und Orchesterschule
  • Stadtradeln
  • Bundestagswahl 2021
  • Die Burscheider FDP jetzt auch auf Facebook

Mehr...

16.08.2021 15:16

April

 

März 2021

Mit den Themen:

  • Fairness für Selbstständige- Jeder Tag zählt
  • Bildungschancenprogramm der FDP-Präsenzunterricht so weit wie möglich
  • Kreishaushalt 2021- Position der FDP im Kreistag
  • Musikschule Burscheid- wir fordern weiter deren Berücksichtigung im Haushalt
  • Hätten Sie es gewusst- Schließung Geburtshilfe in umliegenden Krankenhäusern
  • Bundestagswahl 2021- es geht um Grundsatzentscheidung

Mehr...

01.04.2021 15:55

Musikschule- Musikstadt Burscheid

Zur Ablehnung des FDP Antrags „Förderung der Musikschulen“ im Stadtrat:
Wir bleiben dran – für unsere Kinder und Jugendlichen!

Nach der Ratssitzung zum Haushalt am 18. Februar 2021 zeigt sich die Burscheider FDP enttäuscht. Eine städtische Förderung der Musikschule ist nicht zustande gekommen.

Weder unser Antrag, der Burscheider FDP, noch der Antrag der SPD und BfB erhielt die erforderliche Stimmenmehrheit. Auch von der Ablehnung des Haushalts durch SPD und BFB war in der Ratssitzung keine Rede mehr. Dies wurde zwar zuvor öffentlich ankündigt. Aber bei der Abstimmung zum Haushalt enthielt sich einzig die FDP Fraktion der Simme. 

05.03.2021 15:08

Musikschule- Musikstadt Burscheid

Das Anliegen der Burscheider FDP ist, die Musikschule Burscheid zu erhalten
und ebenso den Anspruch Burscheids als Musikstadt, wie er durch das Kunstwerk vor unserem Rathaus manifestiert wird.

Deshalb hat die Fraktion zur Haushaltsvorlage 2021 der Stadt folgenden Antrag gestellt und diesen auch durch eine Pressenotiz öffentlich gemacht:

Die FDP-Fraktion beantragt, im Haushalt 2021 eine Unterstützung für die Musikschulen in Burscheid einzuführen. Zur Begründung kann sowohl auf die Tradition der Stadt Burscheid als Musikstadt als auch die Wichtigkeit der Förderung von Kunst und Kultur verwiesen werden.

Sie erachtet einen Zuschuss in Höhe von 10 % der Ausgaben der Musikschule für richtig (Honorare und Verwaltungskosten), derzeit 26400.- €

Für die Orchesterschule des Orchestervereins Hilgen ist ein Anlaufbetrag von 5.000.- € in 2021 vorzusehen.

03.02.2021 11:49