Oktober 2021

Oktober

Die FDP Burscheid trauert um ihren langjährigen Vorsitzenden

Herbert Luchtenberg

der in seiner über 50-jährigen Tätigkeit in Fraktion und Partei uns an vielen Stellen und in vielen Funktionen geleitet und beraten hat. Geboren im Jahr 1933 trat er mit 27 Jahren in die Burscheider FDP ein und hielt ihr die Treue bis zu seinem Tod am 24. September 2021. Er war viele Jahre Ortsvorsitzender der Burscheider FDP, von 1964 bis  1979 Ratsmitglied im Rat der Stadt Burscheid und hat danach  als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss und im Kulturausschuss von 1979 bis 2020 seine Fachkenntnisse und sein Wissen eingebracht. Als Neffe von Prof. Dr. Paul Luchtenberg hat er sich zusätzlich auch aktiv bei Planung und Baudurchführung des Haus der Kunst beteiligt und war als Vorstandsmitglied  der Paul Luchtenberg- Stiftung bis zu seinem Ausscheiden im Dezember 2020 aktiv als Fachmann  an Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der Bauten der Stiftung beteiligt.

Viele Jahre hat er sich auch als Schatzmeister von Ortsverband und Fraktion um die wirtschaftlichen Geschicke der Burscheider FDP verdient gemacht.

Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der neben Beruf und Familie sich für seine Freie  Demokratische Partei, seine Stadt und deren Bürger mit ganzer Kraft eingesetzt hat.

Sein stets freundliches, hilfsbereites und offenes Wesen war uns viele Jahre eine Stütze in unserer Arbeit.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.

 

 

Für die Fraktion              Für den Ortsverband

Peter Schulte                  Joachim Wirths

07.10.2021 15:55